beyerdynamic TG 1000 System im Einsatz bei Musical Revolution

Die größte Musical-Produktion Deutschlands – „Musical Revolution“ in der Frankfurter Jahrhunderthalle – vertraut auf das TG 1000 System von beyerdynamic.

Wer Musicals aus Kult-Produktionen wie Hamilton, Book of Mormon oder Memphis live erleben möchte, bucht entweder Reisen nach New York und London oder hatte sich am 17. November Karten für „Musical Revolution“ in der Jahrhunderthalle Frankfurt gesichert. Das größte Musical-Event Deutschlands ist ein hochkarätiges Ensemble, das Highlights aus aktuellen Top-Produktionen präsentiert, für die Fans am Broadway und West End sonst Schlange stehen müssen. Für den perfekten Ablauf setzt Stagemanager Dominik Echterbruch einzig und allein auf das TG 1000 System von beyerdynamic.

„Wir hatten genau eine Probe und dann die Show, an unterschiedlichen Tagen und Orten, aber beide Male unter immensem Zeitdruck“, sagt Stagemanager Echterbruch über die aufwändige Produktion. „Da hat man keine Zeit zum Rumprobieren und Nachjustieren. Das Set muss einfach auf Anhieb fehler- und störungsfrei laufen“, so Echterbruch. Aus diesem Grund sei die Wahl für das technische Equipment des Musicals auf das beyerdynamic TG 1000 gefallen.

Zuverlässiges und vielseitiges System

Gerade bei Musicals zählt die Perfektion von Sprache, Gesang und Performance. „Vor allem, wenn die Darsteller teilweise mitten im Publikum oder gar Backstage spielen“, betont Echterbruch. Die Technik schafft eine Brücke zwischen Bühne und Publikum, sie überträgt nicht nur Klang, sondern auch Emotionen. Damit jedes Wort und jede Note im Ohr des Zuhörers ankommt, braucht Stagemanager Echterbruch ein System mit höchstem Qualitätsanspruch und natürlichem Klangspektrum.

TG 1000 Produktfamilie © alinaberger.de

Dominik Echterbruch begeistert vor allem der herausragende Dynamikumfang und die Kompatibilität des TG 1000 Systems. „Dank des extrem großen Frequenzspektrums finden sich überall ganz einfach 30 Kanäle, die ohne Interferenzen oder äußere Einstreuungen funktionieren“, erklärt Echterbruch. „Da die Antennen auch noch aus der hintersten Ecke zuverlässig alle Signale auffangen, genügt ein einziges Antennenpärchen. Weniger Aufwand beim Aufbau geht nicht.“

Musical Revolution in der Jahrhunderthalle in Frankfurt © alinaberger.de

Das 24-Bit-System TG 1000 verfügt über eine Dante-Schnittstelle und stellt im UHF-Bereich (470 – 789 MHz) eine Schaltbandbreite von 319 MHz bereit, was weltweit den Betrieb gewährleistet. „beyerdynamic hat mich nicht nur in Sachen Qualität absolut überzeugt, sondern auch was den partnerschaftlichen Support angeht. Bei meiner Arbeit zählt jede Minute, daher zähle ich auf beyerdynamic an meiner Seite“, sagt Stagemanager Echterbruch überzeugt.

Weitere Informationen: